„Wohin denn nur...?“ – Qualifizierungsangebot zur Versorgung demenzkranker Menschen im Krankenhaus 2024

 

Das Wissen um die Ursachen und die Symptomatik von Demenz- erkrankungen sowie praktische Handlungsanweisungen können den Umgang mit Demenzerkrankten erleichtern.

Die Veranstaltung ist für die „Registrierung beruflich Pflegender“ mit 24 Punkten anerkannt. Lt. Berufsordnung für die staatlich anerkannten Pflegeberufe im Lande Bremen müssen jährlich 20 Stunden Fortbildung zur beruflichen Kompetenzerhaltung absolviert werden. Diese haben Sie mit dieser Veranstaltung erlangt.


 

Eine Befragung der Bremer Krankenhäuser ergab, dass wesentlich mehr Fortbildungen zum Thema „Demenz“ angeboten werden sollten. In diesen soll es um die Vermittlung von Wissen gehen, aber auch um die Erlangung von konkreter Handlungskompetenz.

 

„Die Pflegenden möchten durch Fortbildungen primär ihre Handlungskompetenz verbessern. Dabei wird insbesondere das Wissen um eine angemessene und einfühlsame Kommunikation eingefordert. Die Pflegenden sehen hier einen zentralen Ansatz für Verbesserungen, da die meisten Probleme durch eine intensive Beziehungsarbeit kompensiert werden könnten.“

 

Diesen Bedarf hat die Landesinitiative Demenz aufgegriffen und bietet den Krankenhäusern im Land Bremen seit 2013 eine modularisierte Qualifizierungsmaßnahme an. In sechs Modulen werden Expertinnen und Experten wesentliche Aspekte der Betreuung von Demenzkranken im Akutkrankenhaus referieren und diskutieren. Da die Module aufeinander aufbauen, ist idealerweise eine Teilnahme an allen zu empfehlen. 


Wie ist die Qualifizierungsmaßnahme organisiert?

Es werden pro Kurs 6 Module angeboten. Pro Kalenderjahr gibt es zwei komplette Durchläufe. Einzelne Module können in einem anderen Durchlauf nachgeholt werden.


Download PDF-Version hier